Heinrich-Tlaskal-Gedächtnispreis 2024

Sabrina Franz, Marcus Noack, Ruth Waldmann (MdL), Richard Baur, Markus Wasserle

12. Januar 2024

Auch dieses Jahr wurde im Rahmen des Neujahrsempfangs der SPD in historischen Rathaus in Landsberg am Lech wieder der Heinrich-Tlaskal-Gedächtnispreis für Respekt und Toleranz verliehen.

In den letzten Jahren wurde der Preis immer von den Kindern und Enkeln von Namensgeber Heinrich Tlaskal verliehen, was dieses Jahr aufgrund verschiedener Umstände nicht möglich war. Daher übernahm kurzerhand Marcus Noack die Preisverleihung, was dieser vor allem aufgrund des ausgewählten Preisträgers sehr gerne machte.

Denn der Heinrich-Tlaskal-Gedächtnispreis für Respekt und Toleranz 2024 wurde an niemand geringeren als an Richard Baur aus Dettenhofen überreicht.

Richard Baur ist zeit seines Lebens immer zur Stelle gewesen, wenn jemand Hilfe benötigte. Seien es Arbeitsstunden bei der Feuerwehr, dem Veteranenverein oder Fahrdienste für ältere Mitmenschen, die zum Arzt mussten. Wenn Hilfe benötigt war, war Richard da. Nicht zu vergessen ist hierbei seine unermüdliche Unterstützung seiner Frau Hannelore Baur und deren politischem Engagement.

Lieber Richard, vielen Dank für alles und wir gratulieren dir sehr herzlich zum Heinrich-Tlaskal-Gedächtnispreis 2024.