Mit großem Interesse verfolgten am vergangenen Mittwoch rund 140 Interessierte im Blauen Haus den Vortrag von Nikolas Lelle, „Von rechts, von links, von außen? Eine Bestandsaufnahme und Begriffsklärung zu Antisemitismus heute“. Zu dem Vortrag hatte das Dießener Bündnis für Demokratie aufgerufen, an welchem sich alle Parteien des Dießener Gemeinderates beteiligten.
Eröffnet wurde der Abend von Marcus Noack, der die Besucher im Namen des Bündnis willkommen hieß und sich bei allen für diesen Abend mitwirkenden Personen bedankte.
Nach einem Grußwort von Bürgermeisterin Sandra Perzul, in dem sie sich gegen jegliche Form von Antisemitismus und Rassismus aussprach, übernahm Thies Marsen die Moderation. Der Journalist ist vielen Menschen unter anderem durch seine Tätigkeit beim Bayerischen Rundfunk bekannt.
Er führte zum Thema hin und übergab dann an den Referenten des Abends, Dr. Nikolas Lelle von der Amadeu Antonio Stiftung.
Dr. Lelle hielt für gut 30 Minuten einen Vortrag in dem er Begriffe erklärte und auch Beispiele für verschiedene Formen von Antisemitismus aufzeigte. Diese wurden auch anhand von Bildmaterial verdeutlicht.
Im Anschluss führte Thies Marsen ein Live-Interview mit Dr. Nikolas Lelle, gefolgt von einer Fragerunde mit Fragen aus dem Publikum.
Wir bedanken uns sehr für diesen kurzweiligen, sehr informativen Abend und das große Interesse der Bürgerinnen und Bürger.
Es war ein voller Erfolg!